During HTC biomass is usually subjected to high temperatures between 160 to 250°C under water. In order to prevent the water from evaporating this conversion is taking place under elevated pressure of 10 to 60 bar. Under these conditions water is emitted from the carbohydrate backbone of the biomass and new structures are formed from the carbon fragments. After drying of carbon slurries produced this way a versatile bio coal is won.

Owing to our close collaboration with the Max-Planck-Institute for Colloids and Interfaces we were able to reduce the time frame for this conversion from several hours down to 90 minutes. This acceleration allows the process to take place in significantly smaller and more efficient equipment than was possible before.

In contrast to a standard procedure batch processing, which is also the standard method in laboratory scale, the core element of carbonSolutions technology, the CS countercurrent reactor, is operating fully continuously.

The prototype of such a CS-HTC90™ plant was successfully commissioned in October 2010. It is fully approved as waste treatment facility according to German legislation (BImSchG) and is since providing the basis for further development.

Bei der Hydrothermalen Carbonisierung setzt man Biomasse normalerweise mehrere Stunden in Wasser hohen Temperaturen von 160–250 °C aus. Um das Wasser dabei nicht zu verdampfen, findet die Umsetzung unter erhöhtem Druck von etwa 10–60 bar statt. Unter diesen Bedingungen wird aus den Kohlehydraten der Biomasse Wasser abgespalten und aus den entstehenden Fragmenten werden neue Strukturen aufgebaut. Nach der Trocknung des dabei entstehenden Kohleschlamms erhält man eine vielseitig einsetzbare Biokohle.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung war es möglich, die Zeit für die Umwandlung von Biomasse zu Kohle von mehreren Stunden auf 90 Minuten zu verringern. Durch diese Beschleunigung kann der Prozess in wesentlich kleineren und effizienteren Anlagen als bisher durchgeführt werden.

Im Unterschied zur bis dahin praktizierten chargenweisen Reaktionsführung („Batch-Betrieb“), wie sie auch die übliche Methode im Labor darstellt, arbeitet der CS-Gegenstromreaktor als Kernstück der carbonSolutions-Technologie in vollständig kontinuierlicher Arbeitsweise.

Mit der Versuchsanlage am Standort Teltow ist im Oktober 2010 der Prototyp einer solchen CS-HTC90™-Anlage erfolgreich in Betrieb gegangen. Sie ist umfassend als Abfallbehandlungsanlage nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) genehmigt und stellt die Plattform für eine ständige Weiterentwicklung der Technologie dar.