Hydrothermal carbonization made by carbonSolutions: CS-HTC90™

  • Hydrothermal carbonization in only 90 minutes
  • Continuous process
  • 2-stage process with proprietary counter current reactor
  • carbonPure™ water treatment
  • High solids throughput
  • Biomass "omnivore"
  • Compact technology
  • No heat exchanger fouling
  • High energy efficiency due to optimized heat recovery

HTC-Prozess

The HTC process starts with a mixing of biomass with water. We developed a dedicated solution that allows the processing of diverse biomass, including parallel treatment of biomass from different sources, into a thick, pumpable mash. This stage also includes a novel heat recovery system, allowing for pre-heating the mash using waste heat from the HTC plant.
The processed and pre-heated biomaterial is drawn of continuously and is pumped into the CS-HTC90™counter current reactor. The advantages are manifold: a continuous process allows for much tighter control of the process, smaller installations, better opportunities for heat recovery, smaller heat losses, no change-over times, minimized workload for the operator, a reduced risk of operating errors and many more. The specific construction of the reactor also avoids the problem of heat exchanger fouling encountered in conventional designs, which would severely interfere with a stable operation.

In the CS-HTC90™ reactor the biomass mash is rapidly heated to reaction temperature and is thus transferred into a reactive intermediate stage. The down the line carbonization reactor is of a relatively simple design. This multi-stage yields an optimized cost/use relation.
The product emitted from the carbonization reactor is a coal suspension, meaning fine coal particles dispersed in water. In contrast to the original biomass this suspension now can be dewatered mechanically to a wide extend, e.g. in a filter press. This results in filter cakes, containing only a small fraction of water. A subsequent drying now only requires an amount of heat which is only a small fraction of that required for drying the original biomass.
Due to the organic components still dissolved in the filtrate from the dewatering step, there is no way to simply dispose of this stream into a waste water treatment facility. Instead we treat it in the carbonPure™ process specially developed by carbonSolutions for that purpose.

Hydrothermale Carbonisierung made by carbonSolutions: CS-HTC90™

  • Hydrothermale Carbonisierung in nur 90 Minuten
  • Kontinuierlicher Prozess
  • 2-stufiger Prozess mit speziell entwickeltem Gegenstromreaktor
  • carbonPure™-Wasserbehandlung
  • Sehr hoher Feststoffdurchsatz
  • Biomasse-„Allesfresser“, auch parallel
  • Kompakte Anlagentechnik
  • Kein Verkleben von Wärmetauschern
  • Hohe Energieeffizienz durch optimale Wärmerückgewinnung

HTC-Prozess

Der HTC-Prozess beginnt mit der Vermischung der Biomasse mit Wasser. Die speziell von CS hierfür entwickelte Technologie erlaubt die zuverlässige Verarbeitung von unterschiedlichsten Biomassen –auch gleichzeitig – zu einer dicken, pumpfähigen Masse. Integriert ist zudem eine neuartige von CS entwickelte Wärmerückgewinnungsanlage, die eine Vorwärmung der Biomasse mit Restwärme der HTC-Anlage ermöglicht.
Das aufbereitete und vorgewärmte Biomaterial wird kontinuierlich abgezogen und in den CS-HTC90™-Gegenstromreaktor gepumpt. Die Vorteile sind vielfältig: Ein kontinuierliches Verfahren erlaubt eine deutlich engere Kontrolle über die Reaktionsführung, kleinere Aggregate, bessere Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung und damit deutlich geringere Wärmeverluste, Wegfall von Rüstzeiten, minimierten Arbeitsaufwand für den Bediener, ein verringertes Fehlbedienungsrisiko und vieles mehr. Der spezielle Aufbau des Reaktors umgeht zudem das Problem, dass die Heizflächen herkömmlicher Designs sehr anfällig gegen Kohleanbackungen sind, die einen sicheren Betrieb stören würden.

Im Gegenstromreaktor wird der Biomasseschlamm durch Dampfzugabe sehr schnell auf Reaktionstemperatur gebracht und in eine reaktive Zwischenstufe überführt. Der sich an den Gegenstromreaktor anschließende Karbonisierungsreaktor, der die Kohlebildung abschließt, ist technologisch relativ einfach gehalten. Über die mehrstufige Reaktionsführung betrachtet ergibt sich so eine optimale Kosten-/Nutzenstruktur.
Als Produkt verlässt den Karbonisierungsreaktor eine Kohlesuspension, d.h. fein in Wasser verteilte Kohlepartikel. Im Gegensatz zu der eingesetzten Biomasse lässt sich diese Suspension sehr weitreichend mechanisch entwässern, was z.B. in einer Filterpresse geschieht. Das Ergebnis sind gepresste Filterkuchen, die nur noch einen geringen Anteil an Wasser enthalten. Werden diese im Anschluss getrocknet, so lässt sich dies mit viel geringerem Energieeinsatz als für die Trocknung der eingesetzten Biomasse notwendig, realisieren. Die Abwärme unserer HTC-Anlage reicht in der Regel aus, diese Trocknung für die meisten Anwendungsfälle sicherzustellen. Eine Formgebung der Kohle, z.B. zu Pellets, Granulaten oder Pulverkohlen, kann – je nach Anwendungsgebiet der Kohle – vor, nach oder während einer solchen Trocknung mit geringem Aufwand erfolgen.
Das abgepresste Wasser kann durch die organischen Bestandteile, die nicht vollständig in Kohle umgesetzt wurden, in keinem Fall einfach einer Kläranlage zugeführt werden. Stattdessen wird es dem von CS speziell für diese Anwendung entwickelten carbonPure™-Prozess zugeführt