Industrial applications

Owing to a close collaboration with the Max-Planck-Institute for Colloids and Interfaces carbonSolutions is able to implement the full extent of HTC chemistry. Using well directed modifications of the process allows to finely tune selected properties, producing specially tailored materials for different applications. Substituting high value carbon products from fossil sources using biomass refined with carbonSolutions technology opens up entirely new markets for green technology.
The raw material for the production of activated carbon is of major importance for the final product. In contrast to using fossil coals or char coal, HTC coal from carbonSolutions can be specifically designed for this purpose. HTC coals activated by special procedures yield among the highest specific surface areas known, making them of special interest e.g. for novel gas storage systems.
Being a synthetic material, HTC coal allows for customization of surface properties, ranging from selective ion exchangers to catalyst support for special nanoparticles. carbonSolutions develops tailored solutions jointly with partners and users.
Currently carbonSolutions is developing a new family of conductive carbon material in a novel process. Entirely made from biomass these materials could be put to use in applications nowadays using elaborately produced soots, special graphites or even carbon nanotubes.

Industrielle Anwendungen von HTC-Produkten

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung ist CS carbonSolutions in der Lage die vielfältigen Facetten der HTC abzubilden. Durch gezielte Eingriffe in den Prozess lassen sich unterschiedlichste Eigenschaften beeinflussen und so Spezialmaterialien für unterschiedlichste Anwendungen herstellen. Die Substitution von hochwertigen fossilen Carbonprodukten durch mit carbonSolutions-Technologie veredelte Biomasse erschließt ganz neue Märkte für grüne Technologien.
Für die Herstellung von Aktivkohlen ist das Ausgangsmaterial von entscheidender Bedeutung. Anders als bei der Herstellung aus Holzkohle oder fossiler Kohle kann HTC-Kohle von carbonSolutions passgenau hergestellt werden. Speziell aktivierte HTC-Kohlen weisen mit die höchsten spezifischen Oberflächen auf, was sie zum Beispiel für neuartige Gasspeichertechnologien interessant macht.
Als synthetisches Material bietet HTC-Kohle von carbonSolutions vielfältige Möglichkeiten der Oberflächenmodifizierung: Vom selektiven Ionentauschermaterial zum Katalysatorträger für spezielle Nanopartikel. Gemeinsam mit Partnern und Anwendern erarbeitet carbonSolutions hier passgenaue Lösungen.
In einem neuartigen Verfahren entwickelt carbonSolutions derzeit eine neue Familie von leitfähigen Kohlenstoffmaterialien. Vollständig aus Biomasse hergestellt könnten diese Materialen in Anwendungen zum Einsatz kommen, die heute aufwendig hergestellte technische Ruße, Spezialgraphite oder sogar carbon-Nanotubes erfordern.