carbonSolutions is the exclusive licensee of the patent portfolio of the Max-Planck-Society and is further collaborating under a research contract with the Max-Planck-Institute for Colloids and Interfaces, directly incorporating latest results into the development of CS technology.

In 2008 carbonSolutions was granted a two year support by the state of Brandenburg and the European Union (ERDF – European Regional Development Fund) for developing the HTC prototype plant. carbonSolutions was elected “project of the month 09/2009”.

carbonSolutions is receiving support by the innovation program of the Federal Ministry of Economics and Technology for improving energy efficiency of the prototype plant.

carbonSolutions is partner in “EuroChar”, supported by the European Union 7th Framework Program. Aim of the project is research on CO2 sequestration upon field application of bio coal and effects on plant growth. Time frame is from 2011 to end of 2013.

CS carbonSolutions ist exklusiver Lizenznehmer am Patentportfolio der Max-Planck-Gesellschft und hält außerdem einen F&E-Vertrag mit dem MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam, dessen Ergebnisse direkt in die CS-Technologie integriert werden.

2008 erhielt CS carbonSolutions eine zweijährige Förderung des Landes Brandenburg und der EU (EFRE – Europäischer Fond für regionale Entwicklung) für die Entwicklung einer HTC-Pilotanlage. CS carbonSolutions wurde als „Projekt des Monats 09/2009“ ausgewählt.

CS carbonSolutions erhält Förderungen durch das Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie für die Entwicklungen eines modifizierten Abschnitts der Pilotanlage für die Steigerung der Energieeffizienz bei der Biokohleherstellung.

CS carbonSolutions ist Partner im Projekt „EuroChar“, aufgelegt durch die Europäische Union, 7th Framework-Programm. Inhalt des Projektes ist die weitere Erforschung der CO₂-Speicherfähigkeit der Biokohle bei Ausbringung auf landwirtschaftliche Flächen und die Auswirkung auf das Pflanzenwachstum. Zeitraum 2011 bis Ende 2013.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen und die gewährte Unterstützung.